Sportler der Feuerwehr Sulz beim Duathlon in Balgheim

Fitness gehört zur Feuerwehr wie das Wasser zum Löschen eines Brandes. Aus diesem Grund gibt es im Rahmen der Aktion „fit-for-fire-fighting“ alle zwei Jahre einen Feuerwehr-Duathlon in Baden-Württemberg. Dieser besteht aus einem 5-Kilometer-Lauf und einer 20-Kilometer-Radstrecke, die es zu absolvieren gibt. Dadurch soll die Fitness der Feuerwehrangehörigen im Land weiter erhöht werden.
Ausrichter in diesem Jahr des 10. Feuerwehrduathlons war die Feuerwehr Balgheim im Landkreis Tuttlingen. Mit beim Duathlon dabei war auch die Feuerwehr Sulz mit sechs Sportlern der Feuerwehr Sportgruppe. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das die anspruchsvollsten Strecken überhaupt waren, die jemals bei einem Feuerwehr-Duathlon zu bewältigen waren. Nicht nur das hügelige Gelände mit teilweise heftigen Steigungen forderte den Sportlern alles ab, sondern auch die unterschiedlichen Untergründe. Vom schmalen Wurzelweg innerhalb des Trimm-Dich-Pfades, über ausgewaschene Waldwege bis zu asphaltierten Radwegen war alles dabei. Zu allem Überfluss wurden zumindest diejenigen, die nicht im vorderen Teilnehmerfeld unterwegs waren, auf den letzten Rad-Kilometern noch von einem heftigen Gewitterschauer erwischt.
Die Teilnehmer der Gesamtfeuerwehr Sulz waren Thomas Maier, Karlheinz Schaible (beide Mühlheim) Thomas Haack (Renfrizhausen), sowie Rolf Berie (Stadt). Mit dabei waren außerdem der ehemalige Bürgermeister Gerd Hieber und der frühere Renfrizhausener Abteilungskommandant Helmut Mutschler, die beide langjährige Mitglieder der Feuerwehr-Sportgruppe Sulz sind.