Starkes Gewitter über der Stadt Sulz

Am Freitagabend zog gegen 18:30 Uhr ein kurzes, aber dafür recht starkes Gewitter mit Starkregen und Hagel über die Stadt Sulz, wobei insbesondere der Ortsteil Holzhausen stark betroffen war. Gegen 18:45 Uhr gingen auf der Integrierten Leitstelle in Rottweil die ersten Meldungen über vollgelaufene Keller in Holzhausen und weiteren Gewitterschäden in der Kernstadt ein. Mit Hilfe von Tauchpumpen und Wassersaugern wurden die vollgelaufenen Keller der Wohnhäuser und einem Unternehmen wieder ausgepumpt. Dabei stand das Wasser teilweise über einen Meter im Keller. Dazu wurde der Abrollbehälter Hochwasser mit dem Wechselladerfahrzeug nach Holzhausen gebracht. Unterstützt wurde die Einsatzabteilung Holzhausen durch die Abteilungen Stadt, Fischingen und Mühlheim.
In Sulz stand die Holzhauser Straße unter Wasser, wo die Schachtdeckel durch die Feuerwehr geöffnet und von Laub und Dreck befreit wurden, damit das Wasser abfließen konnte. Im weiteren Verlauf wurde von einem Sulzer Altenheim gemeldet, dass abfließendes Regenwasser in den Keller läuft. Mit Hilfe von Sandsäcken wurden die Kellerabgänge und Lichtschächte abgedichtet und leergepumpt und das eingetretene Wasser im Keller mit Hilfe von Wassersaugern aufgenommen. Außerdem wurde ein auf der Balinger Straße gemeldeter Baum auf der Fahrbahn entfernt.
Einsatzende der Unwetterlage war gegen 23 Uhr, im Anschluss wurden die eingesetzten Gerätschaften wieder gereinigt. Im Einsatz waren die Abteilungen Stadt, Fischingen, Glatt, Holzhausen, Mühlheim und Bergfelden sowie der in Sulz stationierte Wechsellader des Landkreises mit dem Abrollbehälter Hochwasser.