Hauptübung der Abteilung Renfrizhausen

Die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Sulz Abteilung Renfrizhausen fand vergangenen Samstag, am 28.09.2024, in Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr aus Mühlheim sowie der DRK-Bereitschaft Sulz statt. Die Abteilung Renfrizhausen war mit 13 Einsatzkräften und dem in Renfrizhausen stationierten mittleren Löschfahrzeug im Einsatz. Die Mühlheimer Abteilung war mit ihrem MLF mit Staffelbesatzung, die DRK-Bereitschaft mit 5 Einsatzkräften und einem RTW an der Übung beteiligt. Zudem wurde ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr (Abteilung Renfrizhausen) in die Übung mit eingebunden.
Genau um 16:31 Uhr wurden die genannten Einsatzabteilungen mit dem Stichwort: „Gasthaus Krone B3-Y“ alarmiert. Für die Löscharbeiten im Gebäude wurden Angriffstrupps beider Wehren unter Atemschutz eingesetzt, während der Wassertrupp Renfrizhausen mittels Standrohr am nächstgelegenen Unterflurhydranten die notwendige Wasserversorgung zum Fahrzeug aufbaute. Zeitgleich verschafften sich zwei weitere Trupps zur Menschrettung über die Steckleiter Zugang zum 1. Obergeschoss, von wo sich eine Frau aus der Wohnung und ein Mann vom Balkon aus bemerkbar gemacht hatten. Im hinteren Bereich des Gebäudes wurden von weiteren Trupps die äußeren Löscharbeiten durchgeführt. Durch Riegelstellungen auf beiden Seiten des Gebäudes konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindert werden.
Die Aufgabe bestand darin, 4 verletzte Personen aus verschiedenen Positionen zu retten, den Brand im Gebäude zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern. Im Besonderen waren zu retten: Eine weibliche Person aus dem 1. Stockwerk über die Steckleiter durchs Fenster, sowie eine männliche Person ebenfalls über die Leiter vom Balkon. Eine weibliche Person im Rollstuhl aus dem Erdgeschoss (über die Gastwirtschaft) durch den Haupteingang und zuletzt eine weitere weibliche Person mittels Schleifkorbtrage durch den Angriffstrupp aus dem verrauchten Gebäude im Erdgeschoss. Die eingesetzten Angriffstrupps konnten die verletzten Personen in kurzer Zeit auffinden und dadurch schnellstmöglich retten.
Nach Übergabe an den vor Ort bereitstehenden Rettungsdienst, übernahmen die freiwilligen Helfer der DRK Bereitschaft Sulz, unter der Leitung von Carsten Rinke, die fachmännische Betreuung und Versorgung der verletzten Personen.
Die Feuerwehr Sulz, Abteilung Renfrizhausen, bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Feuerwehrabteilung Mühlheim und der Sulzer DRK-Bereitschaft für die sehr gute Zusammenarbeit und die gelungene wie erfolgreiche Hauptübung.
Ein besonderer Dank geht an Thomas Czechanowski, der uns die Räumlichkeiten für die Übung zur Verfügung stellte. Ein weiteres Dankeschön geht an die Darsteller der verletzten Personen, unsere lieben Helfer und die zahlreichen Zuschauer, welche die Übung begleiteten. Zuletzt möchten wir auch unseren Dank an Ortsvorsteher Volker Tietze und den stellvertretenden Gesamtkomandanten Carsten Hipp für Ihr Interesse und die lobenden Worte aussprechen.