Große Jugendfeuerwehr-Kreisübung in Sulz

Die Jugendfeuerwehr Sulz war am vergangenen Samstag Ausrichter einer kreisweiten Großübung der Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis Rottweil. Angenommen wurde ein Brand der Lina-Hähnle-Realschule und der daran angrenzenden Neckarhalle. Ab 14:30 trafen nach und nach Feuerwehrfahrzeuge der unterschiedlichen Feuerwehren in der Jahnstraße ein. Nach wenigen Minuten erfolgte das Kommando „Wasser Marsch“ bei den ersteintreffenden Kräften der Feuerwehr Sulz. Das Feuer wurde mit insgesamt 43 Strahlrohren, verteilt auf 19 Autos, bekämpft. Die dazu benötigte Wassermenge wurde hauptsächlich aus dem vorbeifließenden Neckar entnommen, was zahlreiche Zuschauer interessiert verfolgten.
Nach rund 45 Minuten erfolgte durch den Sulzer Jugendwart Martin Lutz das Kommando „Feuer aus, Wasser halt“. Rund 125 Jugendliche mit ca. 50 Betreuer versammelten sich nach der Übung vor der Neckarhalle. Der stellvertretende Kreisjugendwart Andreas Roth zeigte sich sehr zufrieden mit dem Übungsablauf und der Organisation und bedankte sich dafür bei der Jugendfeuerwehr Sulz. Auch der Sulzer Bürgermeister Jens Keucher und Gesamtkommandant Florian Karl zeigten sich sehr zufrieden mit der Übung: „Es ist toll zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Jugendlichen in die Gemeinschaft einbringen“ und luden im Anschluss alle Kinder- und Jugendliche zu einem gemeinsamen Vesper ein.
Mit bei der Übung dabei waren die Jugendfeuerwehren aus Eschbronn, Lauterbach, Oberndorf, Schenkenzell, Zimmern ob Rottweil, Hardt, Schiltach, Dornhan Fluorn-Winzeln, Rottweil, Wellendingen und Sulz.